Es gibt keine einheitliche Auffassung darüber, wann Kinder zum ersten Mal ein Kopfkissen benutzen sollten. Heute ist die gängige Meinung, dass das Neugeborene ohne Kissen schlafen kann, da sich sein Rücken und sein Kopf beim Schlafen auf einer Ebene befinden. Dies hilft den Babys, sich während des Schlafes vollständig zu entspannen. Werden Kissen zu früh eingesetzt, kann dies Folgen für die weitere Entwicklung der kindlichen Muskulatur haben. Außerdem haben Babys einen großen Kopf, der so breit ist wie ihre Schultern, was ein bequemes Liegen ermöglicht. Dies macht die Verwendung eines Kopfkissens überflüssig.

Wann ist der beste Ausgangspunkt für die Verwendung eines Kissens?

Die Hauptanwendung von Kissen besteht darin, die Lücke zwischen dem Nacken und den Schultern des Menschen zu überbrücken. Dies ist notwendig, um die Muskeln zu entspannen und sich physiologisch zu erholen. Dies ist der Hauptgrund, warum Kissen weit verbreitet sind und zu einem besseren Schlaf beitragen.