Gedächtnisschaum ist seit seiner Erfindung in den 1960er Jahren durch die NASA-Forscher als Bettwaren im Einsatz. Seit dieser Zeit hat der Polyurethanschaum kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Eine andere Bezeichnung für dieses Material ist viskoelastischer Schaum, was das Gleiche bedeutet wie Polyurethanschaum. Es handelt sich dabei um ein künstliches Material, das bei Kontakt mit Körperwärme und Druck erweicht. Aus diesem Grund passt es sich den Konturen Ihres Körpers an und kehrt beim Abkühlen in die Form zurück. Kissen aus Memory-Schaum sind besonders gut, wenn Sie unter Kopfschmerzen, Nacken- oder Schulterschmerzen leiden.

Die Vorteile eines Memory Foam-Kissens

Ein Kissen aus Memoryschaum ist unverzichtbar, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Dieser Schaumstoff nimmt beim Liegen die Form Ihres Körpers an und schafft eine einzigartige Form. Diese besondere Eigenschaft von Memory-Schaum-Kissen hilft bei der Linderung von Schmerzen in Schultern, Kopf und Nacken.

Memoryschaum-Kissen sind für verschiedene Schlafstile geeignet. Weil Memoryschaum so gut für die Unterstützung von Kopf und Nacken ist, passt er zu jeder Schlafposition. Wenn Sie einen gemischten Schlafstil bevorzugen, sind diese Memory-Foam-Kissen eine ideale Wahl für Sie, da sie sich nachts an Ihre Körperform anpassen, wenn Sie sich bewegen.

Das Memory-Foam-Kissen ist hypoallergen. Wenn Sie Allergiker sind, sind die Memory Foam-Kissen dank ihrer Fähigkeit, Hausstaubmilben zu hemmen, einen Blick wert.

Das Schlafen mit einem unruhigen Schläfer kann eine große Herausforderung sein. Aber Memory Foam-Kissen können diesen negativen Effekt abmildern. Weil das Kissen so viel Energie absorbiert, haben die Bewegungen Ihres Schlafpartners auf diesem Kissen keinen Einfluss auf Sie. Außerdem quietschen sie normalerweise nicht.

Welcher Memory-Foam-Kissentyp passt zu mir?

Auf dem Markt stehen Ihnen mehrere Arten von Memory Foam-Kissen zur Verfügung. Am gebräuchlichsten sind zwei Arten solcher Kissen: solche, die aus einem einzigen Stück Schaumstoff bestehen und solche, die mit zerkleinerten Schaumstoffstücken gefüllt sind. Außerdem gibt es sowohl flache als auch gekonterte Modelle. Die Wahl hängt von Ihren Schlafgewohnheiten und persönlichen Vorlieben ab.

Ob ein monolithisches Memory-Foam-Kissen oder eines, das mit zerkleinertem Schaumstoff gefüllt ist, beide Arten von Kissen haben ihre besonderen Vorteile. Ein monolithisches Memory-Foam-Kissen ist die ideale Wahl für alle, die beim Schlafen nicht so häufig die Position wechseln, damit das Kissen Kopf und Nacken perfekt stützen kann. Auf der anderen Seite sind zerkleinerte Memory-Foam-Kissen biegsamer, was Leute ansprechen könnte, die das Kissen für eine bessere Unterstützung zerknüllen möchten. Zerkleinerte Kissen sind auch im Allgemeinen leichter und bieten eine bessere Luftzirkulation als feste Kissen.

Es gibt zwei Arten von festen Memory Foam-Kissen: konturierte und flache. Beide Arten sind stützend, der einzige Unterschied besteht darin, dass ein konturiertes Kissen speziell so gestaltet ist, dass es sich Ihrem Nacken und Kopf im richtigen Winkel anpasst. Dieses Kissen könnte für Sie funktionieren, wenn Sie dazu neigen, die ganze Nacht in der gleichen Position zu schlafen. Wenn die Form des Kissens jedoch nicht zu Ihnen passt oder zu groß ist - oder wenn Sie während des Schlafs häufig die Position wechseln - ist ein flaches Kissen höchstwahrscheinlich die richtige Wahl für Sie.

Wenn Sie eine nachhaltigere Option wünschen, wählen Sie ein Kissen aus pflanzlichem Memory-Schaum. Bei pflanzlichem Memory-Schaum wird ein Teil der Ölderivate durch pflanzliche Bestandteile (z.B. Sojaöl) ersetzt. Dieser umweltfreundlichere Gedächtnisschaum enthält weniger VOCs und enthält kein Formaldehyd oder Schwermetalle. Außerdem ist ein Schaum auf Pflanzenbasis besser atmungsaktiv und gibt keine chemischen Gase ab. Alle von SIKAINI-HOME verwendeten Materialien schützen die Umwelt. Im Gegensatz zu anderen üblichen TDI-Materialien ist MDI hochreaktiv, der Reaktionsprozess mit Polyester verläuft reibungslos, so dass keine Schwermetalle als Katalysatoren verwendet werden müssen. Dies schützt die Umwelt. Alle unsere Produkte haben den REACH-Test bestanden, was bedeutet, dass keine gefährlichen Substanzen in den Kissen identifiziert wurden.

Memory-Schaum staut normalerweise die Wärme, deshalb lohnt es sich, nach einem Kissen zu suchen, das mit kühlendem Gel oder anderen kühlenden Materialien verstärkt ist, zum Beispiel Silber, Kupfer oder Graphit. Auch der Kissenbezug spielt bei der Wärmespeicherung eine Rolle. Ein Kissenbezug aus atmungsaktivem Material (z. B. Bio-Baumwolle oder Bambus) sorgt für einen kühleren Schlaf als jedes synthetische Material.